Weiterbildung: "Stimme-Sprache-Ausdruck", 21.03.2015

erstellt am 23. März 2015

Nachbericht von Obm.-Stv. Wilhelm Leitner

(Bilder: Wilhelm Leitner)

15 erwartungsvolle TeilnehmerInnen wurden am 21. März 2015 von Frau Mag. Hildegard Starlinger im Rahmen der Weiterbildung "Stimme-Sprache-Ausdruck: Körpersprache und Rhetorik für Führungspersonal" in die Geheimnisse der Körpersprache und die Kraft der Stimme eingeführt.

Wie der Kurstitel bereits vermuten lässt, wurde von den TeilnehmerInnen viel bzw. vor allem richtiger "Körpereinsatz" verlangt. Dadurch konnten sehr praxisnahe Übungssituationen geschaffen werden. So ging es nach der Eröffnung durch Obmann Alfred Huemer gleich mit einigen Lockerungsübungen "zur Sache". Stimmübungen mit vorgegebenen Texten zeigten, wie die Ausdrucksweise unserer Stimme auf das Gehörte wirkt.

Darüber hinaus wurde dargelegt, dass die Sprache unseres Körpers die Wirkung der gesprochenen Worte in verschiedenster Weise unterstützt. Eine entspannte Körperhaltung in Verbindung mit richtiger Atmung ist Voraussetzung für einen wirkungsvollen Vortrag.

In Rollenspielen konnten die TeilnehmerInnen am Nachmittag u.a. die Wirkung ihres Vortrages auf die Zuhörerschaft testen. Durch gegenseitige Feedbacks der einzelnen TeilnehmerInnen zu den jeweiligen Präsentationen und mit Verbesserungsvorschlägen der Kursleiterin ging der sehr interessante Tag zu Ende.

Frau Mag. Hildegard Starlinger hat mit ihrem locker gestalteten sowie gut vorbereiteten Training sehr viel über das ausgeschriebene Thema vermitteln können. Eine Fortsetzung in den nächsten Jahren wäre gut. 

Herzlichen Dank an die Gemeinde Schwarzach für die Nutzung des Hauses der Vereine. Ganz besonderer Dank an Hans Zlöbl für die Organisation sowie  an seine Frau für die Verpflegung in den Pausen.

Wilhelm Leitner, Obm. Stv.

Drucken