9. Pongauer Museumsnacht

erstellt am 24. August 2015

800 BesucherInnen in 10 Museen

Schon das neunte Mal versuchten heuer zehn Regionalmuseen am 14. August mit der Pongauer Museumsnacht, einer im Land Salzburg einzigartigen Initiative auf die Verschiedenartigkeit ihrer Sammlungen und Ausstellungen hinzuweisen und mit Sonderprogrammen, wie sie sonst nicht zu einem typischen Museumsbesuch gehören, auf sich aufmerksam zu machen.

Mit einer Eintrittskarte um nur 4 Euro konnte man sich von 18.00 bis 23.00 Uhr auf eine Schnupperreise durch 10 Pongauer Museen begeben. Weil das natürlich kaum zu schaffen ist, war das Museumsnachtticket in den Museen in Böckstein, Schwarzach, Goldegg, Wagrain und Werfenweng sogar am nächsten Tag noch gültig, was von etwa 40 Besuchern auch angenommen wurde.

Mit Unterstützung des Landesverbandes der Salzburger Museen und Sammlungen, der Salzburger Volkskultur und einiger Tourismusverbände konnte die Veranstaltung gut beworben werden und es kamen an die 800 Besucher in die Museen. Nicht die große Masse, aber für Regionalmuseen, die sich über einige Tausend Besucher im Jahr freuen, ein durchaus akzeptables Ergebnis. Die Verantwortlichen waren recht zufrieden, weil sich die Besucher sichtlich wohl fühlten und angeregt durch dieses Museumserlebnis, in den folgenden Tagen auch in anderen teilnehmenden Häusern anzutreffen waren.

Weiters wurde durch die gezielte Bewerbung der Veranstaltung die Vielfalt der Pongauer Museen in den Medien sehr gut wahrgenommen, was sich auf die Akzeptanz der Einrichtungen und damit auch auf die Besucherzahlen positiv auswirken wird.

Mit dieser Erfahrung sollte im August 2016 noch eine zehnte Nacht der Pongauer Museen gewagt werden, bei der sich vielleicht das eine oder andere Museum anschließen wird.

Teilnehmende Museen:

 

  • Montanmuseum Altböckstein
  • Gasteiner Museum Bad Gastein
  • Technische Sammlung Breyer Bad Hofgastein
  • Museum Tauernbahn Schwarzach
  • Seelacken Museum St.Veit
  • Pongauer Heimatmuseum Schloß Goldegg
  • Geopark Erz der Alpen Bischofshofen
  • Salzburger FIS Landesskimuseum Werfenweng
  • Hoamathaus und Dechantshoftenne Altenmarkt
  • Karl Heinrich Waggerl Haus Wagrain
Drucken