Waggerl und die Literatur: Brita Steinwendtner im Gespräch

08.12.2022
19:00 bis 21:00 Uhr

Der Bogen an Veranstaltungen zum Jahresschwerpunkt „125 Jahre Karl Heinrich Waggerl. Auf den Spuren eines kreativen Menschen“ schließt sich nun mit einer Veranstaltung am 8. Dezember, zwei Tage vor Waggerls Geburtstag. Darin befassen wir uns mit den wohl wichtigsten Fragen seines Erbes: Kann oder darf man Waggerl überhaupt noch lesen? Was kann man noch lesen? Was wird von Waggerls Literatur bleiben?

War Waggerl nur der gemütliche Idylliker, der es mit seinem humorigen Stil verstand, ein Millionenpublikum zu begeistern? Oder sehen wir heute die tiefe Düsterkeit, die Ambivalenz in seinem Werk? In dieser Polarität spiegelte sich stets das zentrale Dilemma des Autors Waggerl. Er klagte, dass ihn das Publikum nicht wirklich verstand, tat aber alles, dass es ihn nicht richtig verstehen konnte. Aber können wir nicht doch etwas von Waggerl in unsere Zeit herüber retten? Diesen und anderen Fragen in der Literatur Waggerls wollen wir im Gespräch mit Brita Steinwendtner auf den Grund gehen und Antworten geben.

Mit der Germanistin und Autorin Brita Steinwendtner freuen wir uns, eine mehr als kompetente Gesprächspartnerin bei uns im Waggerlhaus begrüßen zu dürfen. Frau Steinwendtner war viele Jahre freie Mitarbeiterin des ORF und ausländischer Rundfunkanstalten, produzierte den Film „Ich selber bin in Schwärze aufgegangen“ über Karl Heinrich Waggerl zum 100. Geburtstag im ORF Dezember 1997. 22 Jahre lang, von 1990 bis 2012, war Brita Steinwendtner die Intendantin der Rauriser Literaturtage.

Brita Steinwendtner wird uns auch ihr neuestes Buch vorstellen. In „An den Gestaden des Wortes. Dichterlandschaften“ führen elf Porträts – wunderbar bildreich und poetisch erzählt – durch Europa, in ein Dorf an der Côte d’Azur, an die Ostsee, nach Dänemark, ins Gebirge, in ein Salzburger Moor oder zu einem einsamen Grab auf Sizilien. Es sind die eher unberühmten Orte und Landschaften, an denen Brita Steinwendtner ihre Erzählungen über Dichterinnen und Dichter entwirft und darin ein ganzes Leben, ein faszinierendes Werk und die Macht der Zeitgeschichte aufleuchten lässt.
Mehr zu Brita Steinwendtner und ihrem jüngsten literarischen Werk auf https://www.omvs.at/buch/an-den-gestaden-des-wortes/

EINTRITT: freiwillige Spende
Information und Anmeldung: kulturverein@wagrain.salzburg.at

Foto © David Sailer IMAGES

KONTAKT:

Kulturverein Blaues Fenster
+43/664/2360014
kulturverein@wagrain.salzburg.at
www.blauesfenster.at

VERANSTALTUNGSORT:

Waggerl Haus Museum
Karl Heinrich Waggerlstraße 1
5602 Wagrain
Zurück