Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen

Pongau
5452 Pfarrwerfen
Kontaktformular

Der Kultur- und Museumsverein Pfarrwerfen widmet sich dem Erhalt und der Belebung des "Freilichterlebnis 7 Mühlen". Darüber hinaus sehen wir uns als "kulturellen Nahversorger" und bieten ein niederschwellig zugängliches kulturelles Angebot. Dieses umfasst unter anderem Konzerte, Lesungen, Kreativkurse für Kinder und Erwachsene, einen philosophischen Gesprächskreis, Ausstellungen, Kunsthandwerksmärkte und Veranstaltungen bei den 7 Mühlen.

Freilichterlebnis 7 Mühlen:
Die 7 Mühlen am Pfarrwerfener Mühlbachl sind in ihrer Art einzigartig. Bereits im Mittelalter wurden hier Wassermühlen betrieben. Über Jahrhunderte trugen diese „Gmachmühlen“, Mühlen mit nur einem Raum, zur Selbstversorgung der bäuerlichen Bevölkerung bei.
Am malerischen Mühlenrundweg wird die Geschichte und Bedeutung des Getreideanbaues in den historischen Mühlengebäuden gezeigt und die Technik des Mahlens erlebbar gemacht. So ergibt sich ein lebhafter Einblick in die Arbeitsweisen und Bräuche rund ums Getreide.

Wir haben von 01. Mai bis 31. Oktober täglich von 08:00 - 19:00 Uhr für Sie geöffnet.