Nachlese

Ehrungsfestakt in der Salzburger Residenz

Beim "Volkskulturellen Ehrungsfestakt" am 12. November 2019 wurden im Carabinierisaal der Residenz über 60 Auszeichnungen an engagierte Salzburgerinnen und Salzburger aus allen Bezirke verliehen.

erstellt am 14. November 2019
Salzburger Museumsschlüssel 2019

Für seine herausragende Qualität und das hohe Maß an ehrenamtlichem Engagement ausgezeichnet wurde das Museum Tauernbahn in Schwarzach. Die beiden Anerkennungspreise gingen an das Hoamathaus Altenmarkt und das Stille Nacht Museum Hallein.

erstellt am 14. Oktober 2019
Österreichisches Museumsgütesiegel

Im Rahmen des 30. Österreichischen Museumstages wurden am 9. Oktober 2019 zwölf Verleihungen und 118 Verlängerungen des Österreichischen Museumsgütesiegels überreicht. Insgesamt tragen nun 269 österreichische Museen das Museumsgütesiegel, 31 davon in Salzburg.

erstellt am 14. Oktober 2019
JUNGE FORSCHUNG AUSGEZEICHNET

Der Landtag verlieh heuer zum vierten Mal - in Kooperation mit dem Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen sowie der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde - einen Preis für herausragend umgesetzte vorwissenschaftliche Arbeiten.

erstellt am 24. September 2019
11.600 BESUCHER/INNEN BEIM SALZBURGER MUSEUMSWOCHENENDE 2019

Landesweit beteiligten sich heuer 54 Museen und Sammlungen am Salzburger Museumswochenende. Und das fand großen Anklang: Insgesamt wurden 11.600 Besucherinnen und Besucher gezählt. Damit wurde das Vorjahresergebnis um rund 2.400 Personen übertroffen.

erstellt am 22. Mai 2019
10 JAHRE LANDESVERBAND SALZBURGER MUSEEN UND SAMMLUNGEN

Vor zehn Jahren fand die Gründungsversammlung des Landesverbandes Salzburger Museen und Sammlungen statt. Zum zehnjährigen Jubiläum gratulierten LH.-Stv. Heinrich Schellhorn und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

erstellt am