Kooperation Universität Salzburg

Förderprogramm für Studierende und Regionalmuseen

Museumserfahrung sammeln: Ein Ferialjob in den Salzburger Regionalmuseen

Als Teil des Kulturentwicklungsplanes (KEP) startete das Land Salzburg 2019 ein „Förderprogramm für Studierende und Regionalmuseen“. Damit sollen nicht nur Kunst und Kultur im ländlichen Raum gestärkt und professionalisiert, sondern auch für angehende Akademikerinnen und Akademiker ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Angebot am Land geschaffen werden. Ziel des Förderprogrammes ist es, einerseits Studierende Einblick in die museale Arbeit eines Regionalmuseums zu gewähren und andererseits die Salzburger Regionalmuseen bei der Suche nach künftigen Mitarbeitenden zu unterstützen.

Der Landesverband Salzburger Museen und Sammlung unterstützt bei der Abwicklung des Förderprogrammes sowie bei der Vermittlung und Koordinierung der freien Arbeitsplätze. Von Seiten des Landes/Referat Volkskultur, kulturelles Erbe und Museen werden pro Regionalmuseum und Arbeits- bzw. Ausbildungsstelle (mind. 160h) € 1.000,00 bis maximal € 6.000,00 (6 x 160h) gefördert. Die Anstellung, Anmeldung und Entlohnung erfolgt über die jeweiligen Museumsvereine oder Rechtsträger, die auch die Antragsteller bzw. Bezieher der Förderung sind. Die Höhe der Entlohnung kann sich daher geringfügig unterscheiden, einzelne Regionalmuseen bieten zudem Vergünstigungen für den täglichen Arbeitsweg oder Möglichkeiten zur Unterbringung vor Ort an. 

Der vorgeschriebene Arbeitsaufwand (mind. 160 Stunden) ist daran orientiert, eine Anrechnung als „Berufspraktikum“ und die Anerkennung als Studienleistung zu ermöglichen. Die Studierenden erhalten eine qualifizierte Anleitung und Unterstützung vor Ort und werden in möglichst alle Bereiche der Museumsarbeit (EDV-Inventarisierung, Archivierung, Depot, Objektrecherche, Texte verfassen, Führung, Pressearbeit/Facebook, Ausstellungskonzeption, Kulturvermittlung/Kinderprogramme, ev. auch Kassadienst etc.) eingebunden. Natürlich wird auch Freiraum für die selbstständige Recherche, Reflexion und Fachlektüre eingeräumt. Für die Arbeit im Museum steht den Studierenden allerdings immer eine Expertin bzw. ein Experte zur Seite.

Bewerben können sich:
  • Studierende im fortgeschrittenen Semester (bevorzugt der Kultur- und Gesellschaftswissenschaften; Geschichte, Archäologie, Alte Geschichte, Kunstgeschichte udgl.) die sich für die regionale Museumslandschaft begeistern und praktische Erfahrungen und Einblicke in ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Berufsfeld sammeln möchten.
     
  • Salzburger Regionalmuseen bzw. deren Rechtsträger - die gemeinnützig geführt sind und nicht gewinnbringend wirtschaften - welche Studierenden die Möglichkeit geben, Erfahrungen in der musealen Arbeit zu sammeln.
Bewerbungen direkt an die teilnehmenden Regionalmuseen und in Kopie (digital) an:

Sebastian Badstuber MA
Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen
Zugallistraße 10, 5020 Salzburg

Tel.: +43/662/8042-2993
E-Mail: sebastian.badstuber@salzburg.gv.at


Förderansuchen von Regionalmuseen an:

Mag.a Monika Brunner-Gaurek
Land Salzburg, Referat Volkskultur, kulturelles Erbe und Museen
Postfach 527, 5010 Salzburg

Tel.: +43/662/8042-3064
E-Mail: volkskultur@salzburg.gv.at

Museumsstellen für Studierende 2023

Altenmarkter Heimatmuseen
Teilzeit oder Vollzeit (mindestens 4 Wochen) - Juni bis Oktober möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Achim Winter, BSc
M: achim.winter@altenmarkt.at
T: +43/(0)6452/5911-26

Stille Nacht Museum Arnsdorf
Teilzeit oder Vollzeit (mindestens 4 Wochen) - Juni bis September möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Walburga Gwechenberger
M: Walburga.Gwechenberger@Lamprechtshausen.at 
T: +43/(0)6274/620241

Gasteiner Museum, Bad Gastein
Teilzeit (mindestens 8 Wochen) - Juni bis Oktober möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Siegfried Moser
M: 
kulturkreis@a1.net
T: +43/(0)664/1767968

Torf-Glas-Ziegel Museum, Bürmoos
Teilzeit (mindestens 8 Wochen) - Juli bis September möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Jutta Ramböck
M: 
jutta.ramboeck@tgz-museum.at
T: +43/(0)664/3884557

Radio- und Untersbergmuseum Grödig
Teilzeit (mindestens 8 Wochen) - Juli bis September möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Dipl.-Ing. Heinz Schierhuber
M: 
untersbergmuseum@gmail.com
T: +43/(0)664/73701789

Stille Nacht Museum Hallein
Teilzeit oder Vollzeit (mindestens 4 Wochen) - Juni bis September möglich (in Absprache)
Gesucht werden angehende Historiker*innen, Musikwissenschafter*innen oder Kommunikationswissenschaftler*innen
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Inventarisierung und Sortieren von Musikalien und historischen Dokumenten aus dem Stille-Nacht-Archiv | Entwicklung von Social Media Formaten und Posts, Filme schneiden usw.
Rückfragen & Bewerbung an:
Dr.in Barbara Tober
M: b.tober@keltenmuseum.at

Lungauer Landschaftsmuseum, Burg Mauterndorf
Teilzeit oder Vollzeit (mindestens 4 Wochen) - Juni bis Oktober möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Mag.a Andrea Gürtler
M: 
andrea.guertler@me.com
T: +43/(0)676/5362329

Museum Fronfeste, Neumarkt am Wallersee
Teilzeit oder Vollzeit (mindestens 4 Wochen) - ganzjährig möglich (in Absprache)
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte & Themen: Kunstgeschichte - Sammlung regionaler Künstler*innen | Geschichte - Aufarbeitung NS / Widerstand nach dem Projekt "Orte des Gedenkens" | Kommunikation - Digitaloffensive, auch im Marketing und Projekt "Wallersee-Festival" | Kulturvermittlung - Vorbereitung und Durchführung der aktuellen Sonderausstellung "Weggefährten. Sepp Forcher und Johann Weyringer" | Archäologie | Nachhaltigkeit
Rückfragen & Bewerbung an:
Ingrid Weese-Weydemann, MAS
M:museum@neumarkt.at

T: +43/(0)660/7389834

Stille Nacht Museum Oberndorf
Teilzeit oder Vollzeit (mindestens 4 Wochen | 2 Stellen zu vergeben) - Juni bis August möglich (in Absprache)
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Aufarbeitung Fotoarchiv & allgemeine Archivarbeit (Topothek und OPAL32/MV) | Mitarbeit bei Neugestaltung der Webseite | Vorbereitungsarbeiten und aktuelle Projekte
Rückfragen & Bewerbung an:
Barbara Engetsberger
M: b.engetsberger@oberndorf.salzburg.at 
T: +43/(0)6272/4225-55

Museum Schloss Lerchen & Kapuzinerturm, Radstadt
Teilzeit oder Vollzeit (mindestens 4 Wochen) - Juni bis September möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Radstädter Museumsverein
M: radstaedter.museumsverein@outlook.com


Museum Schloss Ritzen, Saalfelden
Teilzeit oder Vollzeit (mindestens 4 Wochen) - Februar und Juli bis Oktober möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Dr.in Andrea Dillinger
M: ​​​dillinger@sbg.at 
T: +43/(0)699/10465972

Museum Sigl.Haus, St. Georgen
Teilzeit (mindestens 8 Wochen) - Frühjahr bis Ende Juni möglich (in Absprache)
Gesucht werden Studierende der Kunstgeschichte, Literatur-, Kultur- und Kommunikationswissenschaft, Geschichte
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Mitarbeit bei den Ausstellungsvorbereitungen, Veranstaltungsvorbereitungen, Museumsaufsicht (an Sonntagen ab Mitte Mai), Führungen durch die Ausstellung, Inventarisierung der Sammlungsneuzugänge
Rückfragen & Bewerbung an:
Dr.in Hiltrud Oman
M: oman@sbg.at
T: +43/(0)6274/6805

Lungauer Heimatmuseum Tamsweg
Vollzeit (4 Wochen) - Juli bis August möglich (in Absprache)
Gesucht werden angehende Historiker*innen
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Museumsdienst, Inventarisierung eines thematischen Schwerpunktthemas mit inhaltlicher Recherche, Depotarbeit und Archivarbeit
Rückfragen & Bewerbung an:
Dr. Klaus Heitzmann
M: info@museumsportal.com
T: +43/(0)664/3265976

Regionalmuseum Kalchofengut, Unken
Teilzeit (mindestens 8 Wochen) - August bis Mitte Oktober möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Bgm. Florian Juritsch LLM oec
M: 
buergermeister@gde-unken.salzburg.at

Salzburger FIS-Landesskimuseum, Werfenweng
Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 4 Wochen) - Juni bis September möglich (in Absprache)
Rückfragen & Bewerbung an:
Johann Müller
M: 
info@skimuseum.at
T: +43/(0)676/5447110


Ringvorlesung Wintersemester 2019/2020 - Salzburger Museen und Sammlungen Geschichte vor Ort

Die reiche regionale Geschichte des Landes Salzburg ist Arbeitsfeld zahlreicher Museen und Sammlungen. Lokale und regionale Archive und Museen sind mit der Sammlung, Ordnung und Erhaltung von Schriftgut und Exponaten befasst. Die Aufarbeitung und Präsentation dieser Bestände geschieht im Ausstellungsbetrieb ebenso wie in einschlägigen Publikationen. Museen sind touristische Ziele und kulturelle Zentren für die ansässige Bevölkerung. Die daraus resultierenden Erfordernisse sind vielfältig.

In Kooperation mit dem Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg und dem Referat Volkskultur, kulturelles Erbe und Museen des Landes Salzburg diskutierte die Ringvorlesung unterschiedliche Aspekte der Zusammenarbeit zwischen Universität und Museum, verschiedene methodische Ansätze, technische Arbeitsweisen und konzeptuelle Entwicklungen.

Ausgewählte Beiträge der Ringvorlesung finden Sie auf "UniTV - Das Salzburger Universitätsfernsehen" zum Nachhören und -Sehen veröffentlicht!