AKTUELLE NEUGIKEITEN

Ehrungsfestakt in der Salzburger Residenz

erstellt am 14.11.2019

Im Bild (v.l.n.r.): Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Hilda Brandstetter, Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Heinrich Schellhorn

Beim "Volkskulturellen Ehrungsfestakt" am 12. November 2019 wurden im Carabinierisaal der Residenz über 60 Auszeichnungen an engagierte Salzburgerinnen und Salzburger aus allen Bezirke verliehen.

Im Rahmen des Festaktes brachten Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Heinrich Schellhorn ihre Begeisterung und Wertschätzung für die über 50.000 Salzburgerinnen und Salzburger, die sich in den zahlreichen volkskulturellen Vereinen und Verbänden für eine positive und zukunftsgerichtete Entwicklung der Salzburger Volkskultur engagieren, zum Ausdruck. Für ihr überdurchschnittliches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden auch drei Persönlichkeiten aus den Salzburger Regionalmuseen:

Verdienstzeichen des Landes Salzburg

Hilda Brandstetter  (St. Veit im Pongau) wurde für ihr unermüdliches und ehrenamtliches Engagement um den Museumsverein St. Veit im Pongau ausgezeichnet. Als Gründungsmitglied des Vereins war sie seit 1988 in den unterschiedlichsten Positionen aktiv und setzte in diesen dreißig Jahren eine Vielzahl an Projekten um. 25 Jahre lang war sie maßgeblich an der Ausrichtung der - jährlich und in Kooperation mit der Universität Salzburg im Seelackenmuseum St. Veit stattfindenden - Thomas Bernhard Tage beteiligt.
Michael Hemm  (Bad Gastein/Böckstein)steht dem Montanmuseum Altböckstein seit nunmehr fast 30 Jahren als ehrenamtlicher Kustos zur Seite und erhielt nun, für seinen stetigen Einsatz, das Verdienstzeichen des Landes Salzburg überreicht. Seit Beginn der 1990er-Jahre wurden unter seiner Obhut zahlreiche Erweiterungen sowie notwendige Adaptierungs- und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. Durch sein außergewöhnliches Maß an Einsatzbereitschaft konnte eine Schauanlage für Goldwaschkurse errichtet und das alte Kraftwerk im Nassfeld (Sportgastein) wieder für technikbegeisterte Besucherinnen und Besucher zugänglich gemacht werden.
Bernhard Ponemayr (Annaberg-Lungötz) wurde das Verdienstzeichen für seine Bemühungen um den Erhalt sowie die Digitalisierung und Inventarisierung der Gerätschaften und Objekte des Denkmalhofes Gererhof in der Tennengauer Gemeinde Annaberg Lungötz verliehen.

Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz, 13.11.2019 LK_191113_20 (kg/mel) https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/Index?cmd=detail_ind&nachrid=62549 (abgerufen 14.11.2019)

Bildrechte:  © Land Salzburg / Franz Neumayr