Junge Landesforschung 2020 ausgezeichnet

erstellt am 24.09.2020
Museen

im Bild (v.l.n.r.): Julius Krauß, Oskar Dohle (Vertreter der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde), LTP Brigitta Pallauf, Andrea Dillinger (Obfrau Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen), Lucia Steidl, Sophie Aster.

Preisverleihung für vorwissenschaftliche Arbeiten

Drei junge Nachwuchsforscherinnen und ein junger Nachwuchsforscher wurden am 23. September 2020 mit dem Förderpreis für vorwissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal prämierte der Salzburger Landtag gemeinsam mit dem Landesverband der Salzburger Museen und Sammlungen und der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde herausragend umgesetzte Abschlussarbeiten von Maturant/innen. Einreichungen konnten in den beiden Kategorien "Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen" sowie "Geschichte und Landeskunde" erfolgen.

Preisträgerinnen und Preisträger

Aus den eingegangenen Bewerbungen wählte die Jury die vorwissenschaftlichen Arbeiten von Lucia Steidl (Musisches Gymnasium Salzburg), Sophie Aster (Akademisches Gymnasium Salzburg), Carina Riedlsperger (BORG Mittersill) und Julius Krauß (Musisches Gymnasium Salzburg) aus. Der erste Preis in der Kategorie "Geschichte und Landeskunde" ging an Julius Krauß für seine Arbeit "Idee, Konzept, Umsetzung und Chancen des DomQuartiers Salzburg: ein Museum in historischen Gemäuern. Mit Schwerpunkt auf Museumspädagogik, Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche, Digitalisierung und digitaler Vermittlung".
Die Leistungen und Umsetzungen von Lucia Steidl - zur Inklusion von Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf der Bühne am Beispiel des Grüntöne Ensembles und des Theaters ecce (1. Preis), Sophie Aster - zu Strategien deutschsprachiger Tageszeitungen im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel der Salzburger Nachrichten (2. Preis) und Carina Riedlsperger - zur Entwicklung der Wasserversorgung in Bramberg am Wildkogel (3. Preis) wurden in der Kategorie "Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen" ausgezeichnet. Neben der feierlichen Auszeichnung dürfen sich die Erstplatzierten über ein Preisgelder in der Höhe von jeweils € 500,-- freuen, die Zweitplatzierte erhält € 300,-- und die Drittplatzierte € 200,--

Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz, 23.09.2020 LK_200923_16 (ram/sm)  https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=63943 (abgerufen 24.09.2020)

Bildrechte:  © Land Salzburg / Neumayr – Leopold