Kurzführungen durch die Salzburger Regionalmuseen

erstellt am 20.02.2023
Museen

Es gibt viel zu sehen und zu erleben in Stadt und Land Salzburg. Mit Begeisterung und viel ehrenamtlichem Engagement bilden die Salzburger Regionalmuseen die Geschichte des Landes ab und bewahren Kultur und Tradition.

In Zusammenarbeit mit dem Regional TV Salzburg RTS und gefördert durch das Land Salzburg hat der Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen im Winter 2022/23 zehn kurze Videoclips produziert, die einen Einblick in die Ausstellungen und Themenschwerpunkte der Salzburger Regionalmuseen geben. Die Videos ermöglichen es, die Faszination der Museen von zu Hause aus zu erleben und über die RTS-Mediathek ganz einfach, überall und jederzeit anzusehen.

Die Videoclips sind so konzipiert, dass sie das Interesse an den Salzburger Regionalmuseen wecken und die Zuseherinnen und Zuseher dazu ermutigen, sich persönlich auf den Weg zu machen und die Museen zu besuchen. Sie bieten einen Einblick in die reiche Geschichte und Tradition der Region, die die Menschen und die Kultur in Salzburg prägen. Durch viel ehrenamtliches Engagement und die Begeisterung der Mitarbeitenden in den Salzburger Regionalmuseen wird die Regionalgeschichte lebendig gehalten und für zukünftige Generationen bewahrt.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich die Videoclips anzusehen und die faszinierende Welt der Salzburger Regionalmuseen zu entdecken:

Torf-Glas-Ziegel Museum, Bürmoos

Museum zum Pulvermacher, Elsbethen