Österreichisches Museumsgütesiegel

erstellt am 14.10.2019
Museen

Zwölf Verleihungen und 118 Verlängerungen im Rahmen des 30. Österreichischen Museumstages in Salzburg überreicht

Das Österreichische Museumsgütesiegel weist besonders ausgezeichnete Museumsarbeit aus und wird gemeinsam von den beiden Verbänden ICOM Österreich und Museumsbund Österreich vergeben. Das Österreichische Museumsgütesiegel wird für jeweils fünf Jahre zuerkannt.

Aus dem Bundesland Salzburg hat heuer das Stille Nacht Museum Hallein diese Auszeichnung erstmals erhalten, an 14 Institutionen im Bundesland wurde die Verlängerung bis 2024 überreicht. Insgesamt tragen nun 269 österreichische Museen das Museumsgütesiegel, 31 davon in Salzburg.

Die Richtlinien für das Österreichische Museumsgütesiegel basieren auf dem ICOM - Code of Ethics, das Museumsgütesiegel ist also ein Commitment der österreichischen Museumsgemeinschaft zu diesen ethischen Richtlinien.

Heuer wurde zwölf österreichischen Museen das Museumsgütesiegel bis 2024 verliehen, 2 Anträge mussten leider aufgrund der Nichterfüllung von Kriterien abgelehnt werden. Das Museumsgütesiegel wurde 118 Museen für weitere fünf Jahre verlängert, sieben Museen musste das Gütesiegel aberkannt werden.

Weitere Informationen zum Österreichischen Museumsgütesiegel finden Sie HIER!

Bildrechte: (c) Land Salzburg / Neumayr – Leopold

Zurück