So ist ein Weihnachtslied auch im Hochsommer topaktuell

erstellt am 16.08.2021
Museen

©Land Salzburg/Lucas Kröll

Virtuell durch das Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum in Mariapfarr / Reportage aus dem Lungau

Das Beste aus der digitalen und der echten Welt vereinen. Unter diesem Motto hat sich das Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum in Mariapfarr technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine interaktive Reise rund um Josef Mohr, der vor 205 Jahren im tiefsten Lungauer Winter den Text zum berühmten Weihnachtslied verfasst hat. Die Botschaft der Friedenshymne soll authentisch und ganz ohne Kitsch in die ganze Welt hinausgetragen werden.

Könnten Orte sprechen, wäre der Josef-Mohr-Platz in Mariapfarr sicherlich ein redseliger Zeitgenosse. So viel ist rund um ihn im Laufe der Jahrhunderte passiert. Gleich auf den ersten Blick erinnert heute ein wunderschöner Brunnen mit Bronzebüste an seinen Namensgeber, der 1816 die bis heute bekannten Strophen zu „Stille Nacht, Heilige Nacht“ gedichtet hat. Direkt daneben befindet sich mit dem Pfarr-, Wallfahrts- und Stille Nacht Museum eine zeitgemäße Heimat für das Leben und Schaffen von Josef Mohr sowie der Pilgergeschichte der größten Pfarrkirche Salzburgs. Vor kurzem hat sich die Sammlung einem digitalen „Facelift“ unterzogen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mehr dazu können Sie im Videobeitrag erfahren oder HIER nachlesen.

Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz, 10.08.2021 REP_210810_140 (luk/mel)
Bildrechte: © Land Salzburg/Lucas Kröll