Ringvorlesung: "Making Regions" - Sebastian Haumann

15.05.2025
17:15 bis 18:45 Uhr

Stadtteilgeschichten. Historische Forschung und die sozialräumliche Ordnung der Stadt - ein Vortrag von Sebastian Haumann (PLUS)

Kurzbeschreibung der Ringvorlesung: Die Ringvorlesung beschäftigt sich damit, was Regionen ausmacht – nicht als feste Gebilde, sondern als Räume, die durch Menschen, Medien und ihr Zusammenwirken gestaltet werden. Anhand verschiedener Beispiele wird gezeigt, wie regionale Identitäten entstehen, wie Grenzen erlebt werden und wie sich Regionen mit anderen Räumen vernetzen.

Alle Termine der Ringvorlesung sind öffentlich und kostenfrei zugänglich; eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Vorlesungseinheiten werden aufgezeichnet und können im Anschluss über das Salzburger Uni Fernsehen (UniTV) nachgesehen werden.

VERANSTALTUNGSORT:

Paris Lodron Universität Salzburg - Fachbereich Geschichte
Rudolfskai 42 / HS 380
5020 Salzburg